Zum Bild
25.02.2011; 20:00 Uhr
Borwinheim Neustrelitz, Bruchstraße 15

Was solln wir noch beginnen…
Konzert von Heike Kellermann & Wolfgang Rieck im Borwinheim Neustrelitz

Theodor Kramer war in den 20er und frühen 30er Jahren des zwanziger Jahrhunderts einer der meistgedruckten Lyriker im deutschsprachigen Raum. Während seiner Exilzeit geriet er, der von Stefan Zweig gefördert wurde und den Thomas Mann "einen der größten Dichter der jüngeren Generation" nannte, jedoch in Vergessenheit. Erst Interpretationen des Duos "Zupfgeigenhansel" brachten ihn wieder ein wenig ans Licht.
Die Liedermacher und Multi-Instrumentalisten Heike Kellermann und Wolfgang Rieck haben auf ihre Weise die Poesie des Dichters zu neuem Leben erweckt. Die in Berlin lebende Heike Kellermann ist seit ihrem Musikstudium als Dozentin und freiberufliche Musikerin sowohl solistisch als auch in verschiedenen Besetzungen unterwegs. Außerdem leitet sie Seminare und Workshops für Improvisation und Klanginstumentenbau. Wolfgang Rieck ist gebürtiger Rostocker, lebt in Mecklenburg und ist schon seit Anfang der 80er Jahre in der Musikszene aktiv - unter anderem wirkte er in den bekannten Vereinigungen Piatkowski / Rieck und LIEDERJAN mit.
Mit ihrem gemeinsamen musikalisch-literarischen Programm "Was solln wir noch beginnen ..." bringen sie Liebeslieder und Chansons zu Gehör, die ganz direkt alle menschlichen Lebensbereiche reflektieren: Glück und Verzweiflung, Einsamkeit und Freundschaft, Hoffnung und Enttäuschung. Die deftigen, scharfsinnigen und auch zart-erotischen Texte von Theodor Kramer sind von ihnen feinsinnig vertont und für insgesamt fünfzehn, teilweise ungewöhnliche Instrumente arrangiert worden. Zu hören sind Lieder voller Sinnlichkeit und Melancholie, ausgelassener Musizierfreude und jüdischem Witz - die aber auch den unbedingten Respekt vor der Würde derjenigen zeigen, die am Rande der Gesellschaft zu finden sind.
Das Programm ist zu erleben am Freitag, d. 25.02., um 20:00 Uhr im großen Saal des Borwinheims in Neustrelitz.
siehe auch: www.kramerprogramm.de


Heike Kellermann & Wolfgang Rieck