Freitag 6. September. Kloster Wanzka.

Sphärenmusik und Weltenklänge

Musik der Hildegard von Bingen


Hildegard von Bingen, die im 12. Jahrhundert lebte, war schon zu ihren Lebzeiten eine bekannte und einflussreiche Persönlichkeit. Als zehntes Kind von ihren Eltern der Kirche gewidmet, fand sie dort ihre Berufung und betätigte sich später nicht nur als Klostergründerin und –leiterin, sondern hinterließ zahlreiche Schriften zu Religion, Natur- und Heilkunde, Medizin und Musik. Hildegard von Bingen muss dabei eine sehr charismatische Frau gewesen sein, denn sie setzte in der Kirche verschiedene eigene Vorstellungen gegen Widerstände durch und war Beraterin vieler hochgestellter Persönlichkeiten. Ihr vielfältiges Werk findet noch heute große Beachtung, was sich unter anderem in ihrer Heiligsprechung durch Papst Benedikt im Jahre 2012 ausdrückt.
Ihre musikalische Hinterlassenschaft besteht unter anderem aus einer Sammlung geistiger Lieder und liturgischer Gesänge, die ihre Gedanken und Visionen widerspiegeln. Sängerin Maria Jonas und Instrumentalist Thomas Friedländer haben sich mit dieser Musik gewidmet und bringen sie mit großer Leidenschaft und Professionalität in der besonderen Akustik von Kirchenräumen zu Gehör. Die strenge Liturgie wird dabei durch die beiden Künstler sensibel durch konzertante und improvisierte Passagen ergänzt und entfacht einen unwiderstehlichen musikalischen Zauber. Maria Jonas, die als eine der kreativsten Interpretinnen Alter Musik gilt und auf zahlreichen Tourneen im In- und Ausland unterwegs ist, unterstützt ihren klaren Sopran selbst auf der Drehleier. Thomas Friedländer entfaltet dazu mit Zink, Perkussion und Glockenspiel ungeahnte Klänge. Die musikalische Erfahrung des in Dresden lebenden Musikers ist geprägt durch eine Vielzahl von Projekten, die von alter Bläserkultur bis hin zu Jazz und freier Improvisation reichen
Auf Einladung von „Kultur in Bewegung“ werden Maria Jonas und Thomas Friedländer ihr Programm „Sphärenmusik und Weltenklänge“ am Freitag, d. 6. September, ab 20:00 Uhr in der Klosterkirche Wanzka zu Gehör bringen.
www.thomas-friedlaender.de