Zu den Bildern

Samstag 2. November, Kachelofenfabrik, Neustrelitz
"Wie alles gekommen ist"
Ein Abend über das Wunder der Schöpfung mit Annette Wurbs und Tobias Morgenstern.

Was kann an einem lausig kalten Novemberabend schöner sein als warm und trocken zu sitzen, den musikalischen Schöpfungen eines großartigen Akkordeonisten zu lauschen und Geschichten erzählt zu bekommen?
Wer sich dieses Vergnügen nicht entgehen lassen möchte, sollte am Samstag, 2. November, um 20:00 Uhr in die Kachelofenfabrik Neustrelitz kommen. Annette Wurbs wird Ihnen erzählen, wie sich die Indianer Nordamerikas die Entstehung der Welt erklärten, warum das Meerwasser so salzig ist, wie das Schwein zu seinem Kringelschwanz kam und vieles mehr. Dabei muss betont werden, dass nicht vorgelesen, sondern erzählt wird. "Geschichten erzählen" ist eine alte Kunst, die dem zutiefst menschlichen Bedürfnis entspringt, über Erlebtes zu reflektieren, Geschehnisse vor dem Vergessen zu bewahren und die eigene Phantasie sowie die der Zuhörer in Schwingung zu bringen. Bei unseren Vorfahren war diese Kunst weit verbreitet, denn Bücher oder Fernsehen waren noch nicht erfunden, um unser unstillbares Verlangen nach Geschichten zu befriedigen. Diese Kunst wieder zu beleben ist etwas, was der Neubrandenburger Künstlerin seit einigen Jahren am Herzen liegt.
Vor zwei Jahren gab es für die Kinderveranstaltung im Rahmen des „Neubrandenburger Jazzfrühling“ eine erste Zusammenarbeit mit Tobias Morgenstern. Gemeinsam brachten sie Falladas „ Der unheimliche Besuch“ auf die Bühne.
Tobias Morgenstern wird vielen in guter Erinnerung sein durch „L`art de Passage“. In den letzten Jahren arbeitete er mit Reinhard Mey, Gerhard Schöne, Barbara Thalheim, Tim Fischer, Armin Mueller-Stahl u.a. Er wird den Schöpfungsgeschichten mit seinen eigenen Impressionen und musikalischen Ideen folgen und auf seinem unendlich klangvielfältigem Instrument auch eine Welt entstehen lassen.
Beide Künstler spielen auf Einladung des Vereins Kultur in Bewegung e.V. in der Galerie Kachelofenfabrik Neustrelitz.
Eintrittskarten sind an der Abendkasse erhältlich.


Annette Wurbs.jpg Tobias Morgenstern.jpg