Zu den Bildern
Samstag, 7. Juni, Kachelofenfabrik, Neustrelitz.
Jazzy Birthday mit Jazz2Rock
Mitreißendes Konzert in der Kachelofenfabrik am Pfingstsamstag

Rockiger Jazz oder jazziger Rock der 70er und 80er von Bands wie Weather Report, Spyro Gyra, Mike Stern, David Sanborn, Herbie Hancock und Larry Carlton, das steht auf dem Programm von Jazz2Rock.

Mit der Gründung der Fusionband Jazz2Rock Anfang 2011 verwirklichten sich der Keyboarder Andreas Regolin (Userin) und Gitarrist Jörg Kolbe (Prenzlau) einen Traum. Mit ins Boot holte man sich den Berliner Bassisten Manfred Hecht und den bekannten Saxofonisten, Maler und Grafiker Holm Heinke aus Goldenbaum, ein ehemaliges Mitglied der legendären Berliner Papa Binnes Jazzband. Für die Drums konnte man Julius Heise gewinnen. Der junge Berliner Musiker, der übrigens aus Neustrelitz stammt und hier die Musikschule besuchte, gilt in der bundesdeutschen Jazzszene als Ausnahmetalent. Er studierte am Berliner Jazzinstitut Schlagzeug und spielte bereits zu den Leverkusener Jazztagen 2010 neben den bekannten Gitarrenvirtuosen Al Di Meola und Allan Holdsworth.
Mit seiner damaligen Band 3 Peas, in der er gemeinsam mit der Spanierin Erica Rendell (Piano) und dem Norweger Karl Erik Enkelmann (Bass) musizierte, gewann er der den 1. Preis des Leverkusener “Future Sounds” Wettbewerbes 2009 und den Special Preis des “International Kodolányi Jazz Competition” 2008 in Ungarn.

Jazz2Rock, das bedeutet Saxofon im Zusammenspiel mit der E-Gitarre, begleitet von tragenden Keyboardsounds, Fretlessbass sowie funkigen Drums, mal langsam zum Träumen wie beim Songbird von Kenny G, mal rockig bluesig ala Mike Stern oder mal latin beim Shakersong von Spyro Gyra. Den Shaker-Part übernimmt hier Carmen Kolbe. Natürlich fehlt auch nicht der Jazzrock-Klassiker schlechthin im Programm: Birdland von Weather Report. Die Arrangements sind teils festgelegt, bieten aber auch Freiraum für eigene Improvisationen der Musiker.

Konzertanlass ist übrigens der runde Geburtstag von Holm Heinke.

Einige Livevideos, aufgenommen 2012 in der The Studio Lounge von Ex-Meatloaf-Drummer Bobby Bachinger, können bei www.jazz2rock.de angesehen werden.

Die Band spielt auf Einladung von Kultur in Bewegung e.V. am Samstag, d. 07.06.2014, ab 20:00 Uhr auf dem Gelände der Kachelofenfabrik Neustrelitz.

IMG_5397_web.jpg