Zu den Bildern
09.05.2015; Feldsteinscheune, Klein Vielen
Maifest in Klein Vielen
The East European Live Music and Dance Party Committee ist in der Feldsteinscheune Klein Vielen zu erleben

Als vor 25 Jahren die Grenzen des geteilten Deutschlands eingerissen wurden, machte sich Matrosov - ein desertierter Post-Sowjet-Matrose - mit seinen unterwegs eingesammelten Mitstreitern (Mischa, Pascha und Udarnik) auf den Weg, endlich auch die musikalischen Grenzen zwischen Ost und West zu sprengen.

Die Apparate auf die Koordinaten der Clubs westlich von Kamtschatka und Wladiwostok justiert, katapultierte er sich und seine Freunde wie einen in eine Sojus-Kapsel gepressten sibirischen Steppensturm in die Herzen und Beine der bis dahin ahnungslosen westeuropäischen Musikfans, um sie unter der Wucht des Aufpralls ihrer Taiga Tunes und Soviet Grooves verzückt und unaufhörlich tanzen zu lassen - die sanftmütige Tiefe osteuropäischer Folklore gemixt mit dem Druck westlicher Dance-Party-Styles.

Die Folgen waren verheerend: Alle, die aus den westeuropäischen Diskotheken einen verstohlenen Blick über den östlichen Tellerrand in ein APPARATSCHIK-Konzert wagten, wurden unheilbar vom Tanzfieber gepackt und bescherten der Band volle Terminkalender und riefen so einen Trend ins Leben, der schnell in verschiedenen Formen um sich griff und schließlich mit Hilfe Wladimir Kaminers auf eine einschlägige Formel gebracht wurde - „Russendisko“.

APPARATSCHIK sind die wohl ältesten und bekanntesten Funktionäre dieses Russkij-Party-Gedankens und damit die Urväter des Russendisko-Genres.

Seit 25 Jahren sind APPARATSCHIK nun vom Ost-West-Transit-Knotenpunkt Berlin aus unterwegs mit ihrem übermütigen Mix aus russischer und ukrainischer Folklore, Gypsisongs, Klezmer, Ska und Disko-Grooves und bringen so ihre Friedensmission zu den Konzertbesuchern und verwandeln diese in Windeseile in eine berauschte tanzende Menge - allen derzeitigen politischen Ereignissen zum Trotz.

Mit ihrer „25 Jahre APPARATSCHIK“ - Tour ist ihr Eintreten für Völkerverständigung und das Einreißen von Grenzen aktueller denn je.

Auf Einladung der Vereine „Kultur in Bewegung e.V.“ und „Klein Vielen e.V.“ entfacht die Band ihr musikalisches Feuer am 09. Mai ab 20:00 in der Feldsteinscheune Klein Vielen.

Karten zu 15/10 € sind ab 19.00 Uhr am Einlass erhältlich.



apparatschik.jpg plakat.jpg