Zu den Bildern
29. Mai 2015, 20:00; Kachelofenfabrik Neustrelitz
MIR GEjEN ZUSAMEN
Jiddische Lieder & Klezmer

Valeriya Shishkova & Di Vanderer setzen mit ihrem fröhlichen und gefühlstarken Konzertprogramm "Mir gejen zusamen" sowohl auf traditionelle Lieder vergangener Jahrhunderte als auch auf moderne jiddische Kultur. Damit entsprechen sie den osteuropäischen jüdischen Traditionen, in denen Lebensfreude und Humor, ungekünstelte Offenbarung und helle Melancholie so dicht beieinander liegen. Für dieses Programm hat die russisch-jüdische Sängerin Lieder ausgewählt, die sie selbst emotional berühren. Zu ihrem Repertoire gehören auch eigene Kompositionen nach Gedichten moderner jüdischen Autoren. Valeriya Shishkova gilt als eine der deutschlandweit überzeugendsten Interpretinnen jiddischer Lieder. Die zahlreichen Konzertgastspiele von Bremen bis München brachten ihr in den vergangenen Jahren große Anerkennung in Deutschland, aber auch in der internationalen Szene. Unter anderem war sie Preisträgerin beim 3. International Jewish Music Competition in Amsterdam. Weil ihre Interpretationen so ganz auf den persönlichen Charakter der Lieder aufbauen, strahlen sie auch eine so berührende Emotionalität aus. Mit ihrer schönen, wandlungsfähigen Stimme und ihrem ausdrucksvollen Gesang vermittelt Valeriya Shishkova dem Publikum eingehend die reiche Gefühlswelt und Vielfältigkeit der jiddischen Lieder und der Klezmermusik. Mit dem Dresdner Duo "Di Vanderer" arbeitet sie schon seit Jahren zusammen. Die beiden hervorragenden jüdischen Musiker begleiten die Sängerin mit Herzblut und Temperament auf dem Klavier und der Klarinette. Im Ergebnis ihrer gemeinsamen Arbeit entstanden bisher zwei CDs. Auf Einladung von Kultur in Bewegung gastieren Valeria Shishkova & Di Vanderer am Freitag, d. 29. Mai, in der Kachelofenfabrik. Das Programm beginnt um 20:00 Uhr; Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

Eine Veranstaltung von Kultur in Bewegung e.V. mit freundlicher Unterstützung der Basiskulturfabrik