Zu den Bildern

Samstag 24. Februar, Kachelofenfabrik Neustrelitz

Im Konzert: Yegor Zabelov solo


Er ist wieder da! Bei seinem Konzert im vergangenen Jahr platzte die Kachelofenfabrik bereits aus allen Nähten und das Publikum war begeistert! Der aus Weissrussland stammende Yegor Zabelov spielt auf und mit seinem Akkordeon wie kein Zweiter. Er nimmt vom ersten Ton an die Zuhörer mit auf seine musikalische Reise, die mal wild, mal sanft, mal laut, mal leise, aber immer voller Ausdruck und Magie daherkommt. Manchmal bricht es aus ihm heraus, manchmal scheint er mit seinem Instrument zu kämpfen, als müsse er ihm den Ton abringen und herausquetschen. Aber immer ist er dabei verbunden und verwoben mit seinem Akkordeon, als wäre es ein Teil von ihm: ein Ohren- und Augenschmaus zugleich. Seine Kompositionen passen in keine Schublade - da ist alles drin. Jazz, Rock, Punk, Klassik und eine gehörige Portion Seele. Mit dieser ganz speziellen Musik begeistert er seit Jahren das Publikum auf seinen Tourneen durch Europa - sowohl als Solist als auch mit einem Trio. Darüber hinaus spielt er in verschiedenen anderen Formationen, schreibt Filmmusiken und erhielt für seine Arbeiten mehrere Preise. Auf Einladung von „Kultur in Bewegung“ ist der Solist am Samstag, den 24. Februar, ab 20:00 Uhr mit seinem Akkordeon in der Kachelofenfabrik zu erleben. Karten zu 15 / 10 € gibt es im Wein-Welt-Laden in der Zierkerstr. 2 in Neustrelitz und an der Abendkasse – solange der Vorrat reicht.